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Brandenburger im Herbstblues

Brandenburger im Herbstblues Brandenburger im Herbstblues Foto: Johanniter/Ulrike Nevermann

Johanniter geben Tipps gegen Stimmungstiefs in der dunklen Jahreszeit

Kurze Tage, trübes Wetter: Die dunkle Jahreszeit schlägt vielen Menschen aufs Gemüt.

Verstärkt wird der sogenannte Herbstblues durch die Umstellung der Uhren von Sommer- auf Winterzeit. Dies bringt den menschlichen Biorhythmus zusätzlich in Aufruhr. Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Heißhunger auf Süßes sind oft die Folgen. Doch mit Licht, Aktivität und gesunder Ernährung lässt sich dem alljährlichen Stimmungstief der Kampf ansagen.

Schuld am Herbstblues ist mangelndes Tageslicht während der Herbst- und Wintermonate. „Bei Dunkelheit produziert der Körper verstärkt den Botenstoff Melatonin, der dafür sorgt, dass wir müde werden“, erklärt Jens Reuter, Rettungsdienstleiter der Johanniter im Regionalverband Brandenburg-Nordwest. „Unter Einfluss von Licht hingegen schüttet der Körper vermehrt das Muntermacher-Hormon Serotonin aus, das unsere Stimmung positiv beeinflusst.“ Im Normalfall sollte sich der Biorhythmus zwei Wochen nach der Uhrenumstellung an den geänderten Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnt haben.

Schon ganz einfache Alltagsstrategien können helfen, Müdigkeit und Trübsal zu entkommen: Meist verbessern bereits regelmäßige Spaziergänge und Bewegung an der frischen Luft das Wohlbefinden. Selbst an trüben Tagen lohnt sich der Gang vor die Tür, denn das natürliche Licht ist bis zu viermal stärker als das künstlicher Glühlampen. Zudem sollte besonders im Herbst und Winter auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden. „Fakt ist, dass zu Herbstblues neigende Menschen in der kalten Jahreszeit deutlich mehr Zucker und Kohlenhydrate zu sich nehmen als im Sommer. Diese bedingen zwar die Produktion des stimmungsaufhellenden Serotonins im Körper, sind jedoch auf Dauer ungesund“, erklärt Jens Reuter. Grundsätzlich empfiehlt er eine ballaststoffreiche und fettarme Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst. Dadurch werde der Körper mit allen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt. Auch ein aktiver Kreislauf ist ein bewährtes Rezept für gute Laune. Am besten bringt man ihn gleich am Morgen mit Wechselduschen, einem Spaziergang oder Gymnastik am offenen Fenster in Schwung. Ebenso kann eine Reise in den Süden oder in den Schnee helfen, ordentlich Licht zu tanken und die Allgemeinstimmung zu verbessern. Wem der Urlaub verwehrt bleibt, der kann sich eine Auszeit im Schwimmbad oder in der Sauna gönnen. Das warme Wasser und die Hitze tun gut und beleben Körper und Geist.

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