Sie sind hier:Startseite»Beiträge»Leserbeiträge»Volksküche im Bürgerhaus „Altstadt“

Volksküche im Bürgerhaus „Altstadt“

Volksküche im Bügerhaus in der Altstadt Volksküche im Bügerhaus in der Altstadt Foto: Privat

Unterstützer sind gern gesehen

Seit März dieses Jahres haben wir (Menschen aus Brandenburg) die Volksküche ins Leben gerufen.

Die Idee ist nicht neu, der Zusammenschluss entstand im letzten Jahr auf dem Kleinkunstfestival Heimwerts. Wir wollten eine offene Runde schaffen, in der sich Menschen austauschen können egal welcher Herkunft und sozialer Schicht. Die Volksküche dient zum Kennenlernen, Ideen austauschen, Pläne schmieden oder einfach mal gesund und lecker essen.

So kochen einmal im Monat – immer wieder andere Leute ehrenamtlich – ein durchaus kulinarisches vegetarisch/veganes 3-Gänge-Menü aus überwiegend biologischen Lebensmitteln. Eine Bezahlung durch eine kleine Spende erfolgt im eigenen Ermessen. So wird gewährleistet, dass es sich jeder leisten kann. Es kommen mittlerweile ganze Familien. Im Bürgerhaus in der Altstadt findet man uns auf dem Hof der Bäckerstraße 14 beim Altstädter e. V. Der Verein unterstützt uns sowie Nachbarschaften und engagiert sich für kulturelle Ereignisse in der Stadt.

Zirka 40 Personen kamen im Juni vorbei. Das hat uns wahnsinnig gefreut, auch wenn die Letzten leider leer ausgingen. Im Schnitt sind es 25 Personen. Genau wissen wir nie wie viele kommen werden. Dennoch fand jeder einen gemütlichen Platz und jemanden zum Quatschen. Es war eine herrliche Atmosphäre! Wir freuen uns auf Nachschub. Immer am 2. Montag eines Monats von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Solange der Vorrat reicht.

Wer sich auch gern als Koch behaupten möchte, meldet sich in der Küche. Nicht immer ist es so schwer, wie es aussieht. Mit 2 bis 3 Helfern schafft es jeder Hobbykoch, in 4 Stunden das alles auf die Beine zu stellen.

Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar

Hinweis

Nach erfolgreicher Eingabe wird Ihr Kommentar redaktionell geprüft und veröffentlicht.

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei Havelstadt.de. Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.

Ihre Werbung jetzt buchen:
 Tel. 0176 - 60 80 75 48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
jetztbuchen
Anzeige

Aktuelle Veranstaltungen

24
Nov
Kurstraße 30
Date: 24. November 2017, 16:00

01
Dez
Kurstraße 30
Date: 01. Dezember 2017, 16:00

08
Dez
Kurstraße 30
Date: 08. Dezember 2017, 16:00

15
Dez
Kurstraße 30
Date: 15. Dezember 2017, 16:00

22
Dez
Kurstraße 30
Date: 22. Dezember 2017, 16:00

Event melden

IMG 6624 kopie

Aktuell sind 287 Gäste und keine Mitglieder online

facebook link 
Sie sind bei Facebook?
Dann werden Sie Fan: Stadt Brandenburg