Sie sind hier:Startseite»Beiträge»Regionale News»25 Jahre AVT: 2250 Meisterbriefe

25 Jahre AVT: 2250 Meisterbriefe

Potsdam/Teltow

„Insgesamt 2250 Meisterbriefe, 7250 Abschlüsse nach Ausbilder-Eignungsverordnung, 730 Abschlüsse zum Wirtschafts-Diplom Betriebswirt, 170 Bachelor-Abschlüsse sowie 9520 Teilnehmer in Existenzgründerseminaren: Das sind vorzeigbare Erfolge nach einem Vierteljahrhundert Ausbildungsverbund Teltow.“ Das sagte Beate Fernengel, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, zum Jubiläum des gewerblich-technischen Bildungszentrums AVT, das immer seine wirtschaftliche Selbstständigkeit behielt.

Dabei seien die Gründung einer Meisterakademie und einer Wirtschaftsakademie in den 1990er Jahren wichtige Schritte zur Deckung des Fachkräftebedarfs vor allem in den kleinen und mittleren Unternehmen im Land gewesen, so die Präsidentin. „In zweieinhalb Jahrzehnten änderte sich viel: Zuerst gab es viele junge Leute und zu wenige Ausbildungsplätze. Nach der Jahrtausendwende wurde der Geburtenknick immer mehr spürbar. Heute bleiben Hunderte von Ausbildungsplätzen unbesetzt, und wir spüren die Herausforderungen, sehen aber auch die Chancen, die eine große Zahl an Zugewanderten aus aller Herren Länder mit sich bringt“, so die IHK-Präsidentin. Deshalb freue es sie sehr, dass der AVT das von ihr ins Leben gerufene Potsdamer „Welcome Integration Network“ unterstützt und über sein Integrationsprogramm aktiv daran mitarbeitet.

Weitere Informationen

eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schreibe einen Kommentar

Hinweis

Nach erfolgreicher Eingabe wird Ihr Kommentar redaktionell geprüft und veröffentlicht.

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei Havelstadt.de. Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.

Ihre Werbung jetzt buchen:
 Tel. 0176 - 60 80 75 48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
jetztbuchen
Anzeige

Aktuelle Veranstaltungen

24
Nov
Kurstraße 30
Date: 24. November 2017, 16:00

01
Dez
Kurstraße 30
Date: 01. Dezember 2017, 16:00

08
Dez
Kurstraße 30
Date: 08. Dezember 2017, 16:00

15
Dez
Kurstraße 30
Date: 15. Dezember 2017, 16:00

22
Dez
Kurstraße 30
Date: 22. Dezember 2017, 16:00

Event melden

IMG 6624 kopie

Aktuell sind 388 Gäste und keine Mitglieder online

facebook link 
Sie sind bei Facebook?
Dann werden Sie Fan: Stadt Brandenburg