Sie sind hier:Startseite»Beiträge»Stadtnachrichten»20 Jahre Lions Club Brandenburg an der Havel

20 Jahre Lions Club Brandenburg an der Havel

Mitglieder des LionsClub Brandenburg an der Havel Mitglieder des LionsClub Brandenburg an der Havel Foto: Petig

Tradition - Werte - Gemeinschaft „We serve“ vorbildlich umgesetzt

Das internationale Motto des Lions-Jahres 2014/2015 lautet  „Den Stolz stärken“.

Der Lions Club Brandenburg an der Havel ist Teil der großen Lions-Bewegung, der weltweit 1,4 Millionen Mitglieder angehören. Lions ist eine, der weltweit größten, Nichtregierungsorganisationen und hat als Services-Organisation Konsultarstatus als beratender Partner der UNO.

 Lions helfen. Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um Menschen in der Nachbarschaft genauso, wie um Notleidende in aller Welt. Neben sozialen Zielen fördert Lions auch kulturelle Projekte und setzt sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein. Der erste Deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet.

Heute engagieren sich in Deutschland 51.740 Mitglieder in 1.535 Clubs. Der Lions Club Brandenburg an der Havel wurde vor 20 Jahren mit einer Festveranstaltung im Brandenburger Dom gegründet. In Anwesenheit des damaligen Ministerpräsidenten, dem Lions Manfred Stolpe und dem Partner Lions Club Berlin-Brandenburg stellten sich die Gründungsmitglieder das Ziel, einen engagierten und leistungsstarken Services Club in  der Stadt aufzubauen. Inzwischen verstärken viele neue engagierte Lions-Club-Mitglieder den Club und organisieren in ihrer Freizeit Activity, deren Erlöse gemeinnützigen Zwecken zufließen.

Im Rahmen der Festveranstaltung wurden die Gründungsmitglieder des Lions Clubs für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Den „Charter Monarch Chevron“ überreichte Distrikt-Govenor Ingeborg Eger.

Augezeichnete Foto: PetigAugezeichnete Foto: Petig

Gründungsmitglieder, die noch heute dem Club angehören, sind:

  •          Karl-Heinz Buhmann
  •          Bernhard Eichler
  •          Jochen Klaus Lang
  •          Uwe Müller
  •          Hartmut Schulz
  •          Christian Sieg´l
  •          Hans-Joachim Tonne
  •          Florian Wegemann

Distrikt-Govenor Ingeborg Eger nahm weitere Auszeichnungen vor. Für sein 10-jähriges Engagement im LionsClub wurde Lions-Freund Detlef Voigt ausgezeichnet. Der amtierende Präsident Andreas Dieckmann erhielt den „Distrikt Governor Appreciation Award“.

Detlef Voigt Foto: PetigDetlef Voigt Foto: Petig

Insgesamt konnte der Club in seinen 20 Jahren des Bestehens über 404.000 Euro aus Erlösen für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung stellen.

Letzte Änderung am Sonntag, 14 September 2014 13:05

Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar

Hinweis

Nach erfolgreicher Eingabe wird Ihr Kommentar redaktionell geprüft und veröffentlicht.

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei Havelstadt.de. Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.

Ihre Werbung jetzt buchen:
 Tel. 0176 - 60 80 75 48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
jetztbuchen
Anzeige

Aktuelle Veranstaltungen

Kein zukünftiges Event
Keine Ereignisse zum Anzeigen

Event melden

IMG 6624 kopie

Aktuell sind 354 Gäste und keine Mitglieder online

facebook link 
Sie sind bei Facebook?
Dann werden Sie Fan: Stadt Brandenburg