Sie sind hier:Startseite»BUGA 2015»50 Luftballons starten mit der „Havelperle“

50 Luftballons starten mit der „Havelperle“

50 Luftballons 50 Luftballons Foto: Thomas Uhlmann / Zweckverband

Sommerfeeling mit der „Havelperle“

Für die kommende Saison haben die Brandenburger und Berliner Gärtner wieder eine besondere Balkonblume in den Mittelpunkt gestellt. Sie verspricht: Sommerfeeling mit der „Havelperle“.

„Weithin sichtbar startete am 22. April 2015 die Beet- und Balkonpflanzensaison in Brandenburg und Berlin. 50 Luftballons in den Farben Blau, Hellblau und Weiß, den Farben der Pflanze des Jahres, gingen mit Gutscheinen auf die Reise. Zu ihrer Favoritin haben die Gärtner in diesem Jahr eine Kombination aus drei Pflanzen gewählt, die mit dem Namen Havelperle in den Gärtnereien angeboten wird“, betont BUGA-Sprecherin Amanda Hasenfusz.

Doch zunächst erhielt die Pflanze des Jahres mit einer Taufe offiziell ihren Namen. Taufpatinnen waren zwei Staatssekretärinnen: Brandenburgs Agrarstaatssekretärin Dr. Carolin Schilde und die Berliner Staatssekretärin für Verbraucherschutz Sabine Toepfer-Kataw. „Die Taufe wurde moderiert durch den rbb-Fernsehgärtner Hellmuth Henneberg. Ehrengäste waren weiterhin der stellv. Landrat Dr. Henning Keller, der 1. Beigeordnete der Stadt Rathenow Dr. Jürgen Lemle und Vertreter der Bundesgartenschau. Die Pflanze kommt aus dem Rosengut Langerwisch. Gartenexpertin Katy Bräutigam stellte die neue Kombination der Züchterfirma Dümmen vor“, erklärt Hasenfusz.

In diesem Jahr ist eine Kombination aus drei Pflanzen zur Pflanze des Jahres 2015 gewählt worden. „Damit ist es besonders leicht, einen Balkonkasten oder einen Kübel attraktiv zu bepflanzen. In diesem Jahr müssen Interessierte gar nicht so weit fahren, um ein unbeschreibliches Erlebnis zu haben: Die Bundesgartenschau ist der ideale Anlaufpunkt. Hier findet man die Farben Blau und Weiß wieder: das Blau der Havel, die fünf Standorte der Bundesgartenschau verbindend und das Weiß der Perlen, der Ausstellungsbereiche dieser einzigartigen Gartenschau in der Havelregion“, betont die BUGA-Sprecherin und fügt hinzu: „Die Kombination besteht aus zwei verschiedenen Petunien, einer kobaltblauen und einer weißen Petunia sowie einer Lobelie, die von den Züchtern Bella Mare genannt wurde.“

Weitere Informationen

eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schreibe einen Kommentar

Hinweis

Nach erfolgreicher Eingabe wird Ihr Kommentar redaktionell geprüft und veröffentlicht.

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei Havelstadt.de. Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.

Ihre Werbung jetzt buchen:
 Tel. 0176 - 60 80 75 48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
jetztbuchen
Anzeige

Aktuelle Veranstaltungen

Kein zukünftiges Event
Keine Ereignisse zum Anzeigen

Event melden

IMG 6624 kopie

Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online

facebook link 
Sie sind bei Facebook?
Dann werden Sie Fan: Stadt Brandenburg