Sie sind hier:Startseite»BUGA 2015»BUGA: „Haus der Flüsse“ in Havelberg eröffnet

BUGA: „Haus der Flüsse“ in Havelberg eröffnet

„Haus der Flüsse“ in Havelberg „Haus der Flüsse“ in Havelberg Foto: Thomas Uhlemann / Zweckverband

Ministerpräsident Haseloff: Informationszentrum bereichert Biosphärenreservat Mittelelbe

In Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens wurde heute in Havelberg das „Haus der Flüsse“ des Biosphärenreservats Mittelelbe eröffnet.

„Mit dem neuen Informations- und Bildungszentrum steht der Reservatsverwaltung ein Schmuckstück zur Verfügung, das ihre Arbeit wesentlich bereichern wird. Havelberg gewinnt dadurch innerhalb des Reservats erheblich an Bedeutung“, erklärte Haseloff. Er freue sich, dass das Zentrum auch den Besuchern der Bundesgartenschau zur Verfügung stehe. „Ich gebe allerdings zu, persönlich hätte ich mir gewünscht, dass das Haus der Flüsse mit dem Beginn der BUGA fertiggestellt worden wäre“, fügte der Ministerpräsident hinzu. „Trotzdem ist die Bauzeit von nur etwas mehr als einem Jahr für ein solches Projekt eine bemerkenswerte Leistung.“

„Haus der Flüsse“ Foto: Thomas Uhlemann / Zweckverband„Haus der Flüsse“ Foto: Thomas Uhlemann / Zweckverband

Der Regierungschef erinnerte das Nationalparkprogramm der DDR von 1990, zu dem auch das Biosphärenreservat Mittelelbe gehörte. Zu Recht habe der damalige Bundesumweltminister Töpfer die Flächen des Programms als Tafelsilber der Wiedervereinigung bezeichnet. „Oft kommen Werte wie Umwelt und Natur zu kurz. Aber ohne diese Werte wäre unser menschliches Leben überhaupt nicht vorstellbar.“

Im „Haus der Flüsse“ können sich Besucherinnen und Besucher über die Umsetzung des EU-Schutzgebietssystems Natura 2000 und die Entwicklung des Biosphärenreservats Mittelelbe informieren. Das Vorhaben mit einem Investitionsumfang von rund sechs Millionen Euro wurde im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert. Das Land trägt eine Kofinanzierung von 25 Prozent.

Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar

Hinweis

Nach erfolgreicher Eingabe wird Ihr Kommentar redaktionell geprüft und veröffentlicht.

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei Havelstadt.de. Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.

Ihre Werbung jetzt buchen:
 Tel. 0176 - 60 80 75 48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
jetztbuchen
Anzeige

Aktuelle Veranstaltungen

24
Nov
Kurstraße 30
Date: 24. November 2017, 16:00

01
Dez
Kurstraße 30
Date: 01. Dezember 2017, 16:00

08
Dez
Kurstraße 30
Date: 08. Dezember 2017, 16:00

15
Dez
Kurstraße 30
Date: 15. Dezember 2017, 16:00

22
Dez
Kurstraße 30
Date: 22. Dezember 2017, 16:00

Event melden

IMG 6624 kopie

Aktuell sind 320 Gäste und keine Mitglieder online

facebook link 
Sie sind bei Facebook?
Dann werden Sie Fan: Stadt Brandenburg