Sie sind hier:Startseite»Beiträge»Politik»Antrag der SPD-Fraktion zur vorzeitigen Öffnung des Marienberges

Antrag der SPD-Fraktion zur vorzeitigen Öffnung des Marienberges

Antrag der SPD-Fraktion zur vorzeitigen Öffnung des Marienberges Foto: Antrag SPD

SPD beantragt die Öffnung des Marienbergs im Dezember

Die SPD legt den Stadtverordneten im November einen Antrag vor, der vorsieht, den Bürgerpark Marienberg noch im Dezember zu öffnen. Hintergrund sind die Weihnachtsfeiertage. Den Bürgern soll die Möglichkeit gegeben werden, Spaziergänge über das ehemalige BUGA Gelände zu machen.

Der SPD-Antrag lautet:

1. Die Verwaltung wird beauftragt in Abstimmung mit dem Zweckverband Bundesgartenschau 2015 die Öffnung des Bürgerparks Marienberg für die Öffentlichkeit bereits zum 20. Dezember 2015 zu realisieren.

2. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, sicherzustellen, dass die Rodelbahn am Nordhang des Marienberges spätestens zum 01. Januar 2016 uneingeschränkt für die öffentliche Nutzung zur Verfügung steht.

 

Begründung:

Zu 1: Die Weihnachtsfeiertage bedeuten Ruhe, Erholung und das Bedürfnis, Spaziergänge zu machen. Den Brandenburgerinnen und Brandenburgern sollte die Möglichkeit gegeben werden, dazu auch den Marienberg in diesen Tagen zu nutzen. Darüber hinaus wird so mancher Besucher über die Feiertage in der Stadt sein, dem seine Gastgeber sicher den Marienberg und das Erbe der BUGA zeigen wollen.

Die allseits angestrebte Nachnutzung des BUGA-Geländes sollte daher über die Weihnachtsfeiertage schon beginnen. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass die Rückbauarbeiten auf dem BUGA-Gelände bis zum Beginn der Weihnachtsfeiertage abgeschlossen sein werden. Nicht zu erwarten ist hingegen, dass zwischen dem 20. Dezember 2015 und 2. Januar 2016 dort noch umfangreiche Arbeiten stattfinden.

Insofern kann einer früheren Öffnung des Marienberges nichts im Wege stehen. Eine Verkehrssicherungspflicht seitens der Stadt wird sowieso nach der geplanten Öffnung am 1. Januar bestehen. Diese kann auch bereits ab dem 20. Dezember wahrgenommen werden.

Zu 2: Die Rodelbahn ist traditionell eine beliebte Sport- und Spielstrecke im Winter. Sie ist Teil der Brandenburger Identität, ein Ort, der generationsübergreifend gern besucht wird und auf dem schon Generationen zuvor gerodelt sind.

Kinder und Familien können hier kostenfrei Sport, Spiel und Spaß genießen und bewegen sich an der frischen Winterluft. Diese Rodelbahn ist die einzige Möglichkeit in unserer Stadt eine längere Rodelfahrt zu genießen.

 

 

Weitere Informationen

  • Facebook: P. S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan: Stadt Brandenburg
  • Erklärung: Die redaktionelle Verantwortung für alle Inhalte, die in der jeweiligen politischen Pressemitteilung und/oder den Bericht geäußert werden, liegt bei der jeweiligen politischen Person und/oder Organisation. Es wird ausdrücklich erklärt, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte des Beitrages genommen haben. Aus diesem Grund distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Gestaltungsmerkmalen und Inhalten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Internetpräsenz angezeigten politischen Beiträge, Banner, Links und sonstige Verweise (auch wenn keine expliziten Links zu anderen Seiten existieren) und für alle expliziten und impliziten Verweise, die von den von uns verlinkten Seiten ausgehen. Wir sichern zu, diese Seite nach bestem Wissen und Gewissen erstellt zu haben. Wir kommen nicht für Schäden auf, die sich aus der mittelbaren und unmittelbaren Nutzung der Seiten ergeben. Dies gilt für die Nutzung der hier dargestellten Inhalte sowie auch für die für die Darstellung genutzte Technik jedweder Art.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis

Nach erfolgreicher Eingabe wird Ihr Kommentar redaktionell geprüft und veröffentlicht.

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei Havelstadt.de. Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.

Ihre Werbung jetzt buchen:
 Tel. 0176 - 60 80 75 48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
jetztbuchen
Anzeige

Aktuelle Veranstaltungen

Kein zukünftiges Event
Keine Ereignisse zum Anzeigen

Event melden

IMG 6624 kopie

Aktuell sind 336 Gäste und keine Mitglieder online

facebook link 
Sie sind bei Facebook?
Dann werden Sie Fan: Stadt Brandenburg