Sie sind hier:Startseite»Beiträge»Kultur»Karneval»Aschermittwoch: Ende der närrischen fünften Jahreszeit

Aschermittwoch: Ende der närrischen fünften Jahreszeit

Stadtschlüssel nun wieder in städtischer Hand Stadtschlüssel nun wieder in städtischer Hand Foto: Petig

Stadtschlüssel der Altstadt an Rathauschefin überreicht

Nun ist aber wirklich Schluss (jedenfalls offiziell).

Beim heutigen Heringsessen wurde von Rathauschefin Dr. Tiemann der Schlüssel der Altstadt übernommen und somit kann Sie die „BUGA-Hauptstadt“ weiterregieren. Zuvor zog Vereinspräsidentin Jaquline Damus eine kurze Bilanz auf Hinblick der letzten 51. Saison ihres Karnevalsclubs. Der Verein konnte während der insgesamt zehn Veranstaltungen 2870 Gäste im Großen Haus des Brandenburger Theater, dass als „Narrenhaus“ diente, begrüßen. Des Weiteren verwies Damus, dass der Brandenburger Karnevalsclub „BKC“ 1964 e. V. auf eine „sehr erfolgreiche Saison“ zurückblicken könne.

Initiatorin Antje Teske Foto: PetigInitiatorin Antje Teske Foto: Petig

Der BKC hatte sich in der letzten 51. Saison der Spendenaktion der „Hanse-Tour“, die Spenden für schwerkranke Kinder sammelt, stark gemacht und konnte mit dem Stand des heutigen Tages eine Spendensumme von 2.770.77 Euro durch den Verkauf von sog. Mosaiksteinen aufbringen. Der Erlös werde, so die Initiatorin Antje Teske, an die in Brandenburg an der Havel ansässige „Björn-Schulz-Stiftung“ überreicht. Am 05. August dieses Jahres macht die „Hanse-Tour“ halt in der Buga-Stadt.

tmb IMG 8307Auszeichnung für Rudolf Kock [Fotostrecke: Aschermittwoch: Ende der närrischen fünften Jahreszeit] Foto: Petig

Eine letzte Auszeichnung, die bereits beim Empfang der BKC-Senatoren erfolgen sollte, wurde an den ehemaligen Präsidenten und langjähriger Freund des Vereins, Rudolf Kock, durch Karl-Heinz Siebert vom Karnevalsverband Berlin-Brandenburg persönlich überreicht.

Das eine oder andere Tränchen musste dennoch sich das amtierende Prinzenpaar Katrin und Nico Vogel trocknen, als es im Rahmen des heutigen sog. „Heringsessens“ zum offiziellen kam. Sechs Wochen brauchte das Prinzenpaar, nachdem sie vom Vorstand gefragt wurden, das Amt als Prinzenpaar auszuüben, wie Nico Vogel betonte. Dennoch möchte das Paar die Zeit, die sie hatten, nicht „missen“. Die Verbundenheit des Vereins strahlte so sehr aus, dass die BKC-Prinzessin einen Aufnahmeantrag in den Verein der Präsidentin überreichte und eine aktive Närrin werden möchte.

Für die Vereinsmitglieder heißt es nun, nach der Saison ist vor der Saison: Bereits am 28. Februar nimmt das Männerballett „Garde d‘ Orange“ beim Männerballettturnier des KCH teil. Im November dieses Jahr ist der Verein Ausrichter der Landesmeisterschaften im Gardentanz.

Verlosung des BKC-Journals

BKC-Journal Foto: PetigBKC-Journal Foto: Petig

Drei Gewinner (ein Abendessen in der Werft an der Jahrtausendbrücke, ein Narren-Menü (Turbinenhaus) und ein Monat freie Fahrt bei der VBBr) gehen an die Losnummern 2497, 880 und 1184. Die Gewinner möchten sich direkt beim BKC (Telefon: 03381/568066; e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

Letzte Änderung am Mittwoch, 18 Februar 2015 18:55

Weitere Informationen

eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schreibe einen Kommentar

Hinweis

Nach erfolgreicher Eingabe wird Ihr Kommentar redaktionell geprüft und veröffentlicht.

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei Havelstadt.de. Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.

Ihre Werbung jetzt buchen:
 Tel. 0176 - 60 80 75 48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
jetztbuchen
Anzeige

Aktuelle Veranstaltungen

24
Nov
Kurstraße 30
Date: 24. November 2017, 16:00

01
Dez
Kurstraße 30
Date: 01. Dezember 2017, 16:00

08
Dez
Kurstraße 30
Date: 08. Dezember 2017, 16:00

15
Dez
Kurstraße 30
Date: 15. Dezember 2017, 16:00

22
Dez
Kurstraße 30
Date: 22. Dezember 2017, 16:00

Event melden

IMG 6624 kopie

Aktuell sind 281 Gäste und keine Mitglieder online

facebook link 
Sie sind bei Facebook?
Dann werden Sie Fan: Stadt Brandenburg