|
Mit 70 km/h barfuß über das Wasser - Barfuß-Wasserski WM 2010 in Brandenburg an der Havel Die Barfuß-Wasserski-WM findet vom 02. bis 15. August 2010 auf der international renommierten Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel statt. Und schon heute wirft die WM ihre Schatten voraus: Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann werden 150 Teilnehmer aus 20 Nationen um den Weltmeistertitel kämpfen.
 Foto: Dominique Bru | Barfuß-Wasserski ist eine faszinierende Sportart, bei der die Läufer bei bis zu 70 km/h mit blanken Sohlen über das Wasser flitzen und dabei spektakuläre Tricks, wie Salti, Drehungen und Sprünge zeigen. In verschiedenen Klassen treten 150 Teilnehmer aus 20 Nationen gegeneinander in den Disziplinen Slalom, Tricks und Springen an. Ein Gesamtsieger aus allen drei Wettkämpfen wird ebenfalls ermittelt.Beim Slalom hat der Rider zwei Läufe zur Verfügung, einen Vorwärts- und einen Rückwärtslauf, von je 15 Sekunden Dauer, bei denen er möglichst oft die Heckwelle des Bootes kreuzt. Für eine Kreuzung gibt es einen halben bzw. einen ganzen Punkt, je nachdem ob mit einem oder zwei Füßen die Heckwelle überkreuzt wurde. In der Disziplin Tricks versucht der Barfußwasserskifahrer möglichst viele und spektakuläre Figuren wie Saltos, Drehungen, "Steps" und „Tumbleturns" zu zeigen. Dafür stehen ihm ebenfalls zwei Runs von je 15 Sekunden Zeit zur Verfügung, je nach Schwierigkeitsgrad wird ein Trick mit 10 bis 1850 Punkten. Die wohl spektakulärste Disziplin ist das Springen. Hierbei springen die Läufer mit einer Geschwindigkeit von 68 bis 72 km/h über eine 45,5 cm hohe und 210 cm lange Sprungschanze aus Fieberglas. Dabei nehmen die Springer eine Haltung wie Superman an. Der Sprung zählt, wenn sich der Barfußwasserskifahrer nach der Landung wieder aufrichten kann. Jeder Läufer hat drei Sprünge, wobei der weiteste Sprung in die Wertung kommt. Hoffnungsträger aus deutscher Sicht und des Verbandes ist der ehemalige Europameister Terry Gregory, der bei der Weltmeisterschaft im Jahr 2009 in Neuseeland den vierten Platz im Sprung belegte. Der Offizielle Trailer zur Barfuß-Wasserski-WM 2010 
Zum Rahmenprogramm werden auch Contests im Wakeboarden und "normalen" Wasserski ausgetragen, wie Cheforganisator Stefan Wörpel auf der ITB in Berlin gegenüber Havelstatdt.de mitteilte. Krönender Abschluss des Events soll das „Barfuß Nachtspringen“ sein, bei dem die Zuschauer die Sprünge der Läufer unter Fluchtlicht bewundern können. Zur kommenden Weltmeisterschaft in Barfuß-Wasserski 2010 werden 15.000 Besucher erwartet.
Das große Highlight wird auf der WM die Teilnahme der Schirmherrin und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sein, zwar nicht barfuß aber mit Wasserski wird sie über den Brandenburger Beetzsee an der Tribüne der Regattastrecke vorbei fahren und ihrer Künste dem Publikum zeigen, wie Tiemann am Mittwoch auf der ITB in Berlin gegenüber Havelstadt.de bestätigte. Dass dieses Vorhaben nicht das erste Mal ist, müsste den Brandenburger bekannt sein: Vor ein paar Jahren zum Havelfest in der Stadt Brandenburg an der Havel wagte sich die Stadtchefin ebenfalls mit dem Wasserski über die Brandenburger Havel – und das unverletzt. Für den diesjährigen Start will Tiemann noch die verbleibende Zeit nutzen, um sich mit Sport auf den Höhepunkt vorzubereiten.
 Foto: Philippe Poyet
Die ersten Highlights konnten die Besucher vom Havelfest 2009 in Brandenburg an der Havel erleben, wo die WM mit kleinen Vorführungen erstmalige vorgestellt wurde. Unter anderem konnten sich auch Brandenburger mutige Männer an die neue und populäre Sportart beim „Havelmanncup 2009“ messen und ihr Können Unterbeweis stellen.
Web: 
|